Gestärkt und solidarisch raus aus der Krise

EU KULTUR- UND BILDUNGSPPROGRAMME 2021

Der Kulturausschuss des Europäischen Parlaments hat heute die neue Generation der Programme Erasmus,  Kreatives Europa und Europäischer Solidaritätskorps angenommen.

Romeo Franz, stellvertretender Vorsitzender des Kulturausschusses und Europaabgeordneter von Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament freut sich über das Ergebnis:

“In Pandemiezeiten ist Bildungsmobilität und Kulturaustausch in Europa zum Erliegen gekommen. Mit einer besseren Finanzierung, neuen Maßnahmen zur Inklusion und umweltfreundlicher denn je wollen wir aus der Krise in diesem Jahr herauskommen! Dies wird nur gemeinsam und in Solidarität erfolgreich gelingen. Die europäischen Kultur- und Bildungsprogramme sind der richtige Ort für neue Impulse zu europäischer Solidarität, kulturellen Austausch und die Förderung von gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Auch wenn wir uns ein höheres Budget gewünscht hätten, sind die ausgehandelten Aufstockungen ein wichtiges Signal an Künstler*innen, Azubis, Studierende und Co. Die Mitgliedsstaaten müssen ihren Teil tun, um die Existenzsicherung für Künstler*innen zu gewährleisten, die Nachhaltigkeit unserer Medienlandschaft durch Innovation zu fördern und Bildungsangebote inklusiv zu gestalten.“

***********************

Pressekontakt für Rückfragen:

Jochen Eisenburger, Bundestagsbüro von MdEP Romeo Franz

M: (+49) 176 26135101

jochen.eisenburger@la.europarl.europa.eu

Antworten