EU KULTUR- UND BILDUNGSPPROGRAMME 2021
Der Kulturausschuss des Europäischen Parlaments hat heute die neue Generation der Programme Erasmus, Kreatives Europa und Europäischer Solidaritätskorps angenommen.
Romeo Franz, stellvertretender Vorsitzender des Kulturausschusses und Europaabgeordneter von Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament freut sich über das Ergebnis:
“In Pandemiezeiten ist Bildungsmobilität und Kulturaustausch in Europa zum Erliegen gekommen. Mit einer besseren Finanzierung, neuen Maßnahmen zur Inklusion und umweltfreundlicher denn je wollen wir aus der Krise in diesem Jahr herauskommen! Dies wird nur gemeinsam und in Solidarität erfolgreich gelingen. Die europäischen Kultur- und Bildungsprogramme sind der richtige Ort für neue Impulse zu europäischer Solidarität, kulturellen Austausch und die Förderung von gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Auch wenn wir uns ein höheres Budget gewünscht hätten, sind die ausgehandelten Aufstockungen ein wichtiges Signal an Künstler*innen, Azubis, Studierende und Co. Die Mitgliedsstaaten müssen ihren Teil tun, um die Existenzsicherung für Künstler*innen zu gewährleisten, die Nachhaltigkeit unserer Medienlandschaft durch Innovation zu fördern und Bildungsangebote inklusiv zu gestalten.“
***********************
Pressekontakt für Rückfragen:
Jochen Eisenburger, Bundestagsbüro von MdEP Romeo Franz
M: (+49) 176 26135101
Verwandte Artikel
Ein Pfälzer Sinto in Straßburg
Fragen an Romeo Franz aus Kaiserslautern, seit 2018 Abgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen im EU-Parlament DIE PFALZ: Sehr geehrter Herr Franz, Sie sind in Kaiserslautern 1966 geboren, leben in Ludwigshafen…
Weiterlesen »
Zeit für die EU, Obdachlosigkeit anzugehen.
Obdachlosigkeit kann jede und jeden von uns treffen. Wir müssen gemeinsam dagegen ankämpfen. Gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie verlieren viele Menschen ihre Arbeit und können ihre Mieten nicht mehr…
Weiterlesen »
Ma bistrenn mare Muhle, mare Mensche, mare Sinti!
Wir denken heute an unsere Menschen, die in den Gaskammern ums Leben kamen, verhungert sind oder an Seuchen starben. Nach dem „Auschwitz-Erlass“ von Heinrich Himmler wurden unsere Menschen am 16….
Weiterlesen »
Kommentar verfassen