Wir denken heute an unsere Menschen, die in den Gaskammern ums Leben kamen, verhungert sind oder an Seuchen starben. Nach dem „Auschwitz-Erlass“ von Heinrich Himmler wurden unsere Menschen am 16. Dezember 1942 nach Auschwitz-Birkenau deportiert und ins sogenannte „Zigeunerfamilienlager“ gebracht. Während des NS-Regimes wurden in Europa ca. 500.000 Menschen mit Romani-Hintergrund ermordet.
Hier geht’s zu meiner Rede: https://www.youtube.com/watch?v=i-wSSUHtLEU


Verwandte Artikel
Zeit für die EU, Obdachlosigkeit anzugehen.
Obdachlosigkeit kann jede und jeden von uns treffen. Wir müssen gemeinsam dagegen ankämpfen. Gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie verlieren viele Menschen ihre Arbeit und können ihre Mieten nicht mehr…
Weiterlesen »
Abgeordnete fordern Maßnahmen gegen Ausgrenzung der Roma
Hier geht’s zum Video-Beitrag „Antiziganismus ist wohl eine der stärksten Formen des Rassismus, die wir in Europa haben. Covid-19 hat gerade in Osteuropa gezeigt, dass Antiziganismus noch sehr stark in…
Weiterlesen »
Da capo: EU-Kommission will Aktionsplan für Roma
Europas größte ethnische Minderheit Der alte Aktionsplan zur europäischen Roma-Politik ist gescheitert. Nun nimmt die EU-Kommission einen weiteren Anlauf, damit für die Minderheit alles besser wird. Bernd Riegert/ Deutsche Welle…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen