Kultur ist systemrelevant

„Kultur ist systemrelevant: Auf Europäischer Ebene haben wir Grünen uns stark gemacht, dass Kultur überhaupt als Resort genannt wird.“, bekräftigt Romeo Franz, grüner Europaabgeordnete und stellvertretender Vorsitzender des Kulturausschusses im europäischen Parlament.

Die Corona-Krise zeigt, unter welch prekären Bedingungen viele Kultur- und Medienschaffende arbeiten. Für eine vielfältige Kulturlandschaft braucht es eine Absicherung, die Freiräume bietet.
Aktives Kulturleben ist die Basis von demokratischen Gesellschaften. Hier findet die Auseinandersetzung darüber statt, wie wir leben wollen. Deshalb muss die Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt im Kulturschaffen sichtbar sein.
Es muss eine Aufwertung der Kultur sowohl institutionell als auch finanziell geben. Dieser Sektor wurde wirtschaftlich am stärksen von der Pandemie getroffen. Es hat sich aber gezeigt, wie wichtig Kultur für unsere Gesellschaft ist.
Daher freue ich mich sehr, dass wir mit Claudia Roth eine Staatsministerin mit starker Stimme für die Kultur in Deutschland haben. Lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten.

Antworten