Roma-Gemeinden in Südost-Europa und dem Balkan sind besonders stark den schwerwiegenden Folgen einer COVID-19-Infektion ausgesetzt. Prekäre Roma-Siedlungen, in denen Menschen auf engstem Raum ohne Zugang zu sauberem Wasser und medizinischer Versorgung leben, laufen Gefahr zu Brennpunkten der Epidemie zu werden. Gleichzeitig werden Roma in einer Reihe europäischer Länder zu Sündenböcken für die COVID-19-Epidemie gemacht und sehen sich ethnisierten, rassistischen Maßnahmen im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 ausgesetzt.
Bitte unterstützt meine Petition, welche die EU, Internationalen Organisationen und Europäische Regierungen dazu aufruft, umgehend für diese Roma-Siedlungen Hilfsmaßnahmen zu ergreifen und gegen rassistische Hetze und Gewalt gegen Roma vorzugehen.
SaveRomafromCorona: Roma-Gemeinschaften vor einer Katastrophe schützen!
Hier unterschreiben: http://chng.it/kTbqHHj9PL


Verwandte Artikel
Zeit für die EU, Obdachlosigkeit anzugehen.
Obdachlosigkeit kann jede und jeden von uns treffen. Wir müssen gemeinsam dagegen ankämpfen. Gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie verlieren viele Menschen ihre Arbeit und können ihre Mieten nicht mehr…
Weiterlesen »
Ma bistrenn mare Muhle, mare Mensche, mare Sinti!
Wir denken heute an unsere Menschen, die in den Gaskammern ums Leben kamen, verhungert sind oder an Seuchen starben. Nach dem „Auschwitz-Erlass“ von Heinrich Himmler wurden unsere Menschen am 16….
Weiterlesen »
Abgeordnete fordern Maßnahmen gegen Ausgrenzung der Roma
Hier geht’s zum Video-Beitrag „Antiziganismus ist wohl eine der stärksten Formen des Rassismus, die wir in Europa haben. Covid-19 hat gerade in Osteuropa gezeigt, dass Antiziganismus noch sehr stark in…
Weiterlesen »