Publikation

Zur Ermordung von Daphne Caruana Galizia: Ich wünsche mir ein Europa der Pressefreiheit und unabhängigen Justiz

Heute gedenken wir der vor einem Jahr brutal ermordeten Journalistin Daphne Caruana Galizia, die unter anderem an einer Recherche zu den Panama Papers arbeitete. Bis heute ist dieses fürchterliche Verbrechen nicht aufgeklärt. Wir fordern Malta dazu auf, eine ernsthafte und unabhängige Aufklärung zu ermöglichen. Bislang entstand der Eindruck, dass an Ermittlungen dieser Art kein Interesse bestand. Ob das damit zusammenhängt, dass die ermordete Journalistin auch zur Verstrickung von Politik und Verwaltung in Korruption und Betrug recherchierte bevor sie durch eine Autobombe ums Leben kam? Ich wünsche mir ein Europa, in dem Pressefreiheit und unabhängige Justiz selbstverständlich sind.

Antworten